Hays Fachkräfte-Index: Deutlicher Nachfrageschub bei HR-Stellen

| | ,

Nachdem die Nachfrage nach HR-Fachkräften zuletzt kontinuierlich gesunken ist, führt die Berufsgruppe den Hays Fachkräfte-Index mit einem überdurchschnittlichen Nachfrageplus an.

Trotz wirtschaftlicher Talfahrt siedelt sich die Fachkräfte-Nachfrage im ersten Quartal 2024 in der Nähe des Berggipfels an. So könnte man den aktuellen, branchenübergreifenden Boom der Nachfrage bildlich beschreiben. Nachdem die Zahl der Stellenausschreibungen bereits im letzten Quartal 2023 einen leichten Anstieg (+ 8 PP) erfahren hatte, zeigt sich zu Beginn des Jahres nun ein klarer Aufwärtstrend.

Mit einem Zuwachs von 43 Prozentpunkten[1] verzeichnet der Hays Fachkräfte-Index im ersten Quartal deutlich mehr Stellengesuche als in Q4 2023. Während diese Entwicklung in wirtschaftlichen Aufschwung-Phasen erwartbar ist, ist sie in rezessiven Zeiten eher ein Zeichen dafür, dass sich der Arbeitsmarkt immer stärker von konjunkturellen Zyklen abkoppelt. Erstaunlich auch: Der Wert von 160 Prozent liegt branchenübergreifend um acht Prozentpunkte über dem Vorjahresquartal.

- Anzeige -
Banner Büro Akustik Wochen

Grafik Hays Fachkräfte-Index Gesamt

Deutliche Erholung für Personaler: Nachfrageschub für HR Business Partner

Nachdem die Nachfrage nach HR-Fachkräften in den letzten drei Quartalen kontinuierlich gesunken ist, führt die Berufsgruppe den Index mit einem überdurchschnittlichen Nachfrageplus von 58 PP in Bezug auf die Steigerungsraten nun wieder deutlich an. Insbesondere die Berufsgruppe der HR-Business Partner (+ 128 PP) sowie HR- (+ 80 PP) und Employer Branding-Manager (+ 62 PP, bei einer vergleichsweisegeringen Anzahl an absoluten Stellengesuchen) erfahren in Q1 einen deutlichen Anstieg in der Nachfrage. Auch an die zahlenmäßig stark vertretenen Recruiter richten sich deutlich mehr Stellengesuche als im Vorquartal (+59 PP).

- Anzeige -
Banner English Edition HR JOURNAL

„Das Ergebnis zeigt, dass viele Unternehmen ihre Geschäftsmodelle komplett neu ausrichten müssen und dafür Knowhow im Bereich strategisches Personalmanagement benötigen“, so Florian Wagner, Bereichsleiter HR Interim & Projects bei Hays.

Hays Fachkräfte-Index HR

Über den Hays Fachkräfte-Index

Der Hays Fachkräfte-Index basiert auf einer quartalsweisen Auswertung der index Internet und Mediaforschung GmbH für Hays. Einbezogen werden Stellenanzeigen der meistfrequentierten Online-Jobbörsen, von Tageszeitungen sowie dem Business-Netzwerk Xing. Der Fachkräfte-Index zeigt die prozentuale Veränderung zum Ausgangswert vom 1. Quartal 2015 an. Sämtliche Positionsbezeichnungen gelten grundsätzlich für alle Geschlechter.

[1] Alle Angaben in „Prozent“ beziehen sich auf den Referenzwert 0 im Jahr 2015. „Prozentpunkte“ beziehen sich auf die Veränderung zu einem anderen Erhebungsquartal.

Lesen Sie auch die folgenden Beiträge:

Vorheriger Beitrag

Insolvenzantrag: Die 10 wichtigsten arbeitsrechtlichen Fragen (1)

So optimieren Sie Ihr Meeting-Management

Folgender Beitrag